Abnahme der Jugendflamme Stufe II in Uslar

Am Samstag den 12.02.2011 machten sich Matthias und Sebastian, in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Uslar, um dort als Wertungsrichter bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II tätig zu sein.

Gegen Vormittag kam Celine dazu, um als erstes Mitglied der Jugendfeuerwehr Hettensen die Jugendflamme Stufe II zu erlangen. Fünf Stationen waren bis zum Ziel zu bewältigen, zuerst musste ein Löschangriff mit der Wasserentnahme Unterflurhydrant und einem C-Rohr aufgebaut werden. Bei der nächsten Station musste eine Person aus einem PKW gerettet werden und in die stabile Seitenlage gebracht werden. Ein Standrohr musste gesetzt werden, aber im Gegensatz zur Jugendflamme Stufe I an einem richtigen Hydranten. Dann stand noch Fahrzeugkunde auf dem Programm und als allgemeiner Teil wurde Tischtennis gespielt. Von dem einsetzenden Schneefall gegen 12.30 Uhr konnten sich die Jugendlichen nicht abhalten lassen und so wurden trotdem recht gute Ergebnisse an den einzelnen Stationen erziehlt.

Celine bewältigte alle Stationen mit den Jugendfeuerwehrmitglieder der JF Hardegsen, hierfür an dieser Stelle, herzlichen Dank.

Gegen 14.00 Uhr traf dann auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Lutz Kiefer und der Abschnittsbrandmeister Axel Meyer ein und die begehrten Abzeichen konnten verliehen werden. Alle teilnehmenden Jugendlichen haben an diesem Tag die Prüfung bestanden und können nun stolz ihre Abzeichen tragen.