Kreisleistungswettbewerbe der Jugendfeuerwehr 2010

Die diesjährigen Kreisausscheidungen der Jugendfeuerwehren fanden in Lindau statt. Pünktlich um 10:15 machten wir uns auf den Weg nach Lindau, zwei Gruppen der JF Asche/Hettensen. 16 der 18 Starter waren das erste mal bei den Kreiswettbewerben dabei. So fuhren wir nach Lindau, um gemeinsam erste Erfahrungen zu sammeln.
Die Sonne meinte es jetzt bereits sehr gut mit uns.

Die Startlisten waren bei unserer Ankunft nur noch bedrucktes Papier, wir machen uns auf Empfehlung zunächt auf zum Sportplatz, um den sportlichen Teil zu absolvieren. Schnell noch einen Gürtel geliehen ging es für beide Gruppen kurz hintereinander zum Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Elementen. Das Ergebnis war ausbaufähig, aber es war für die meisten ja der erste Wettstreit dieser Art. Und in solch einem Stadion können auch nur die wenigsten Jugendfeuerwehren unter realen Bedingungen üben.
Anschließend absovierten beide Gruppen den feuerwehrtechnischen Part, wo uns zwar der Wassergraben viele Probleme bereitete und etwas Nervosität erkennbar war, aber ansonst eine ansehnliche Übung präsentiert wurde.

Wichtig war, das es auch nach der Siegerehrung mit den Plätzen 45 und 47 untereinander keine Vorhaltungen gab und so wurde dieser heiße Tag am Feuerwehrhaus in Asche mit einem gemeinsamen Pizza-Essen und einer anschließenden Wasserschlacht beendet.

Hier einige Bilder der Veranstaltung (technisch bedingt leider nur6) :