Jugendfeuerwehr besucht die Umweltfeuerwehr

Im Rahmen des Stadtjugendfeuerwehrdienstes besuchten die Jugendfeuerwehr der Stadt Hardegsen die Feuerwehrbereitschaft 4, auch genannt Umweltfeuerwehr. Der erste Zug (Tauchergruppe), der zweite Zug (Chemie- und Strahlenschutz) sowie der dritte Zug (ABC-Zug) zeigten dem Jugendlichen anschaulich und praktisch ihr jeweiliges Eisatzgebiet. Vorab gab es eine Einweisung über die verschiedenen Einsatzbereiche der Feuerwehrbeschreitschaft 4 sowie die zur Verfügung stehenden Einsatzmittel und Fahrzeuge.

Um die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Hardegsen zu fördern, wird einmal im Monat ein praktischer Übungsdienst durchgeführt. Für die Organisation und Durchführung ist jedesmal eine andere Jugendfeuerwehr zuständig. So lernen die Jugendlichen sich untereinander besser kennen sowie auch die Ausrüstung und Fahrzeuge im Stadtgebiet besser kennen.