Jugendflamme Stufe 1; Hettensen

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 sollte ursprünglich – wie in den letzten Jahren – auch auf Brandabschnittsebene durchgeführt werden. Der Termin wurde zunächst vom ersten in das dritte Quartal verschoben und dann mangels Rückmeldung aus den Jugendfeuerwehren für dieses Jahr ganz abgesagt.

Da im Stadtgebiet Hardegsen jedoch viele Anwärter vorhanden waren, wurde dank Stadtjugendfeuerwehrwartin Anja Riehn noch kurzfristig ein Termin für die Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes gefunden. Am 2. Oktober war eingeladen zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, der ersten möglichen Prüfung im Rahmen der Jugendfeuerwehr. Die Abnahme fand bei uns in Hettensen statt, auch weil die Jugendfeuerwehr Asche/Hettensen mit 16 Bewerbern den meisten Bedarf hatten.
Anfangs noch bei leichtem Nieselregen trafen die Jugendfeuerwehrmitglieder und die Wertungsrichter um 9:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Hettensen ein. Schnell wurden die Wertungsrichter eingeteilt, die Stationen waren bereits vorbereitet und schon wurde die Anmeldung vollzogen. So hatten nach kurzer Zeit alle Teilnehmer ihre Laufzettel für die vorbereiteten fünf Stationen, an denen das Gelernte geprüft wurde. Die Teilnehmer zeigten ihre Fähigkeiten im Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten wie Standrohr, Unterflurhydrant, Verteiler, Schläuchen und Strahlrohren. Sie zeigten ihre Fertigkeiten im Ausführen von Knoten und Stichen, beim Notruf und auch bei der Verkehrssicherheit von Fahrrädern.
Gegen 12:00 Uhr hatten alle Teilnehmer sämtliche Stationen absolviert und warteten gespannt auf die Auswertung der erzielten Ergebnisse.

Im Beisein von Stadtbrandmeister Hans Werner Vogt und Abschnittsbrandmeister Axel Meyer konnte Anja Riehn mitteilen, dass alle 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 bestanden haben, und das mit guten bis sehr guten Ergebnissen.

Und hier die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Asche/Hettensen:

Kenneth-Luca Barthel
Isabell Bode
Jan Brennecke
Nina Brennecke
Vivien Eschke
Felix Fuß
Moritz Grundmann
Carina Heidrich
Laura Heidrich
Celine Kerl
Lars Neumann