Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 in Uslar

Am Samstag, den 23.02.2013 fand in Uslar in der Sollingschule die Abhnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 statt. Die Bewerberzahlen waren bei dieser sehr hoch, die Stufe 1 der Jugendflamme wollten 31 Jugendliche erhalten, für die Stufe 2 waren 47 Bewerber.

Das winterliche Wetter und der immerwieder einsetzende Schneefall konnte Carina, Laura, Vivien, Isabell, Moritz, Kenneth-Luca, Jan, Leon und Lars nicht davon Abhalten die Jugendflamme Stufe 2 zu erreichen.
Vier Stationen waren bis zum Ziel zu bewältigen, zuerst musste ein Löschangriff mit der Wasserentnahme Unterflurhydrant oder offenes Gewässer und einem C-Rohr aufgebaut werden. Bei der nächsten Station musste eine Person aus einem PKW gerettet werden und in die stabile Seitenlage gebracht werden. Des Weiteren stand noch Fahrzeugkunde auf dem Programm und als sportlicher Teil wurde ein Tischtennisturnier gespielt. Beim Tischtennisturnier kamen Carina und Kenneth-Luca in die Endrunde. Hier musste Kenneth-Luca sich im Finale gegen Vanessa aus Hardegsen geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Carina gewann das Spiel um Platz drei mit 10:6 Punkten.

Gegen 13.00 Uhr konnte der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Nico Michalak die begehrten Abzeichen verleihen. Alle teilnehmenden Jugendlichen haben an diesem Tag die Prüfung bestanden und können nun stolz ihre Abzeichen tragen.